Der bekannte Kinokomiker Max Linder –

gefallen.

 

 

  Nach einer Pariser Meldung ist der bekannte Kinokomiker Max Linder bei der Einnahme von Lüttich gefallen. Linder hat sich eine Weltpopularität geschaffen. Er war eine Spezialität als Kinokomiker und unerreicht in seinem Fach. Die Szenen, in welchen er agierte, errangen ungewöhnliche Heiterkeitserfolge und diese Erfolge trugen Linder Millionen ein. Eine große Pariser Filmfabrik zahlte Linder für ein vierjähriges Engagement nicht weniger als drei Millionen Frank. Gelegentlich einer Vortragstournee erschien der ausgezeichnete Komiker auch in Wien, wo er bei Ronacher auftrat. Max Linder, der erst in der Mitte der dreißiger Jahre stand, war trotz seines deutschen Namens Stockfranzose. (Neuigkeits-Welt-Blatt, 1.10.1914)

Max Linder Zeichnung, NWB 1.10.1914

Max Linder