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Le roman d'une chanteuse

Weitere Titel: Erlebnisse einer Sängerin (D)/ The Romance of a Singer (UK, USA) - Länge: 250m - s/w - Interpret: Max Linder? - Produktion: Pathé Frères - Katalog-Nr.1721/Aug.07 - UA: 26. Juli 1907 (Paris/ Omnia Pathé) — Weitere Auff.: 7.8.07 (Worms/ Internationale Kinematographen Gesellschaft)

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Viele junge Mädchen glauben sich, wenn sie nur mit einer einigermaßen guten Stimme begabt sind, zur Sängerin berufen. Die gutmütige Mutter, Frau eines Portiers, die ihre ganze Hoffnung auf ihre Tochter gesetzt hat, sucht durch fortwährende Weisheitslehren und Gründe das Interesse derselben für ihren Hauptmieter, einen müßigen Schwindler zu erwecken. Aber die Ratschläge der Mutter werden in den Wind geschlagen, da die Tochter ihr Herz bereits an ihren Vetter Johann, einen ernsten und ehrlichen Mann, vergeben hat. Den vielen Einwendungen und vorteilhaften Anerbietungen des Mieters des ersten Stockes kann Louise jedoch auf die Dauer nicht widerstehen. Ihre wenig geschulte Stimme, die es mit den Noten auch nicht sehr genau nimmt, ist zwar nicht sehr reizend; aber dank den Banknoten ihres Liebhabers wird aus dem Mädchen eine jener Tingeltangeltänzerin, die wie Sterne aus Papier, mit Reklame aufgeblasen, nur wenig Eindruck ausüben und bald vergehen. Dann kommt der unvermeidliche Bruch. Nun auf ihre eigenen Mittel angewiesen, sinkt Louise in ihrer Kunst von Stufe zu Stufe. Eines Tages wird sie von ihrem Vetter erkannt, der sich mit Abscheu und Ekel abwendet. Völlig haltlos, wird sie zur Bettlerin. Sie singt auf den Höfen. In dünnen Kleidern, frierend und hungrig, entringt sich der schmalen Brust ein böser Husten, der wie Todesläuten klingt. Im Krankenhaus endet sie. Ihr Vetter Johann, den sie ans Sterbebett ruft, verzeiht ihr und drückt den letzten Abschiedskuß auf ihre Lippen. (Anzeiger für die gesamte Kinematographenindustrie, 21.10.1907)

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A girl is taken from the side of an honest lover by a wealthy scoundrel, with presents of jewelry. The poor young man can do nothing and his rival buys for her an engagement on the stage. She scores a success and soon finds out what it means. Her old lover sees her pictures posted everywhere, but does not know the true condition of affairs. In a short while she discovers the vile purpose of her benefactor, becomes disgusted, and finally, when the manager makes advances to her, she throws off her gay stage costume and goes out. Now is shown the girl's adversity; she hunts for a position, sinks lower and lower, and finally accepts an offer to sing in a low class resort. Here she is now seen, after her turn she goes among the audience with a cup, and offering the cup to one man, she finds that it is her own, first lover. A scene between them follows, and finally he leaves the place. Now the same girl, starving, poorly clothed and faint is seen staggering along the street, where she finally drops. Pedestrians come to her aid, and she is hurried to a charity hospital. When she is told that there is no hope for her she sends for the man she gave up for the glitter of the footlights, and locked in his arms, dies. (Pathe Films [Supplement 1], 1908)

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Être fille de concierge, posséder un mince filet de voix et la beauté du diable, sont des conditions qui prédestinent semble-t-il au conservatoire. La bonne et sage mère de famille qui a placé toutes ses espérances sur la tête de son enfant lui rabâche ses leçons de sagesse et la met en valeur auprès de son principal locataire, fêteur et désœuvré. Mais ces conseils de l’expérience ne sont pas toujours suivis, le cœur parle quelquefois et Louise s’est fiancée à son cousin Jean, bon garçon honnête, posé et timide. Cependant, sage comme on l’est généralement au théâtre, jusqu’à ce qu’on ne le soit plus, Louise ne devait pas résister longtemps aux offres avantageuses du locataire du premier. Elle avait une voix de citron, dont les notes aigrelettes et fausses faisaient grincer des nerfs, des dents: à coups de billets de banque, son amant en fit une de ces divas de café-concert comme les boulevards en consomment à la douzaine chaque saison, gloire de papier, gonflées de réclame. La lassitude vint… Louise livrée à ses propres ressources, descend aux beuglants, puis aux guinguettes de barrière. Reconnue un jour par Jean, elle se voit repoussée par lui avec violence et dégoût. De chutes en chutes, elle descend à la mendicité, chantant dans les cours, frileuse, le dos rond, les bras serrant sa mince pelure, sur une poitrine étroite où la toux sonne comme un glas… jusqu’à l’hôpital où Jean compatissant et toujours amoureux répond à son dernier appel et lui donne son pardon dans un baiser d’adieu. (Henri Bousquet, Catalogue Pathé des années 1896 à 1914, Bures-sur-Yvette, Editions Henri Bousquet, 1994-2004)

 

Photo Roman d'une chanteuse

 

 

Anmerkung: Eine Mitwirkung Max Linders in diesem Film ist nicht gesichert. Eine mögliche Beteiligung beruht auf der Identifizierung in obigem Szenenfoto. - [Note: Possible participation of Linder rests solely on the identification in above production still.]