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Les exploits d'un fou

Weitere Titel: Erlebnisse eines Narren (D, Ö)/ Doings of a maniac (UK, USA) - Länge: 130m - s/w - Interpret: Max Linder {Spaziergänger mit Hut} - Produktion: Pathé Frères - Katalog-Nr.: 1895/Okt.07 - Auff.: 6. November 1907 (Le Havre/ Omnia Pathé) — Weitere Auff.: 24.11.07 (Graz/ Grazer Bioskop); 30.11.07 (Lübeck/ Metropol-Theater)

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Die Wärter eines Irrenhauses machen mit ihren Zöglingen einen Spaziergang, dessen Anblick schon allein jeden Zuschauer in zwerchfellerschütternde Heiterkeit versetzt. Diesen Augenblick benutzt einer der Geisteskranken, bleibt etwas zurück und klettert über die Mauer. Sein Weg führt ihn in verschiedene Orte, wo er überall tausende Torrheiten begeht. Sein Appetit ist so groß, daß er alles, was er in die Finger bekommt, verschlingen will. So die Seife einer Wäscherin, das Oel eines Chauffeurs, den Hut eines eleganten Spaziergängers. Er dringt in ein Speisezimmer, aus welchem die Speisenden erschreckt fortlaufen, verzehrt das ganze Diner, zieht eine alte Admiralsuniform, die er in einem Speicher gefunden, an und verläßt stolz das Haus. Die Wärter waren seinen Spuren gefolgt und warten auf den Moment, wo er aus dem Hause tritt. Zunächst prallen sie zurück, ihn ehrfurchtsvoll anblickend, da sie ihn in seiner Tracht nicht erkennen. Die letzte Dummheit wird jedoch sein Verhängnis. Uebermütig bändelt er mit Gepäckträgern an, die, am Ufer eines Flusses ihre Arbeit verrichten. Ohne Rücksicht auf seine prunkende Uniform und seine Ehrenzeichen, werfen sie ihn in die Fluten, ihn mehrere Male kräftig untertauchend. Zuerst schüttelt er das Wasser ab, doch kaum hat er sich erholt, da nehmen ihn die Wärter der Anstalt in Empfang und der Aermste wird wieder in die Heilstätte zurückgebracht. (Katalog Pathé, Nov.1907)

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Some maniacs are seen at exercise under their keepers. They are being marched to their cells, when the last one, who is a comical fellow, hurdles the wall and dashes to freedom. Amuck in the streets, he begins a series of pranks, the first of which is when he kisses two women on the street. He follows this by drinking the gasoline belonging to a chauffeur and going to a river bank, he eats the soap with which a woman is washing, at the same time throwing her into the water. He next mounts a street cleaner's cart, creates damage with this, after which he calmly enters the house of a citizen through the window. A couple are engaged at dinner, and they flee, leaving the lunatic to the feast. They summon the police, but while they are gone the lunatic finds an officer's uniform and dons it with the result that when he walks out of the house the policemen stand at attention. His last is an effort to make a speech at the river front, where a number of longshoremen place a rope around his waist and give him several duckings. The last picture shows how many funny faces a crazy man can make. (Pathé films [Supplement 1], 1908)

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Un aliéné réussit à s’enfuir de l’asile aussitôt poursuivi par un gardien. Le fou enjambe le mur d’enceinte suivi du gardien. Dans une rue, deux femmes se promènent. Le fou saisit l’une par le cou et l’embrasse mais elle réplique par des coups de parapluie. Le gardien surgit mais le fou s’enfuit poursuivi par le gardien et les deux femmes. Plus loin, le fou se saisit d’un bidon de pétrole près d’une automobile en panne et boit son contenu. Un paysan lui donne un violent coup de pied au bas des reins; le fou tombe à terre puis s’enfuit. Un peu plus loin il se met à dévorer le savon d’une laveuse. Celle-ci se retourne mais le fou la fait tomber à l’eau et repart. Les poursuivants tirent la femme de l’eau et derechef tout le monde se remet à la poursuite. Puis notre homme, successivement, fait la parade sur une estrade de foire, monte sur une balayeuse municipale, renverse un brûloir, une barrique de vin, saute par la fenêtre sur une table faisant fuir un vieux couple, revêt l’uniforme d’amiral du mari et se rend sur le bord d’une rivière, défonce le chapeau d’un passant, arrive à une péniche où des ouvriers le plongent dans l’eau à plusieurs reprises. Le gardien peut enfin le ramener à l’asile. Le dernier tableau nous le montre en premier plan avec une araignée sur la tête et faisant mille grimaces. (Henri Bousquet, Catalogue Pathé des années 1896 à 1914, Bures-sur-Yvette, Editions Henri Bousquet, 1994-2004)

 

 

 

Eine Kopie des Films wird verwahrt in: bfi/National Film and Television Archive (London)