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Max lance la mode

Weitere Titel: Max als Modekönig (D, Ö)/ Max sets the fashion (UK, USA) - Regie: (Max Linder; René Leprince) - Szenario: (Max Linder) - Länge: 180m - s/w - 5 UT - Interpret: Max Linder; Eve Lavallière? {Baronne de Laval-Yère} - Produktion: Pathé Frères - Katalog-Nr.: 4878/Jan.12 - UA: 5. Januar 1912 (Wien/ Kino-Theater Mizzi Schäffer) — Weitere Auff.: 2.2.12 (Berlin/Kammer-Licht-Spiele); 1.3.12 (Lyon/ Pathé Grolée)*

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Max soll nun wirklich Hochzeit feiern und aufs eleganteste gekleidet, begibt er sich zu seiner holden Braut. Auf dem Weg hat unser Max Pech, denn von seinen überaus zarten Lackstiefelchen lösen sich allmählich die Sohlen und barfuss kann sich doch Max nicht bei seiner Zukünftigen präsentieren. Was aber machen? Ein biederer, braver Mann kommt gerade des Weges vorbei und ihn ersucht unser Freund Max um käufliche Abgabe seiner Schuhe. Der Mann ist bald handelseins und verkauft seine keineswegs kleinen, eher einem Kahne gleichenden Stiefel an Max, der nun denkt, aus der Patsche zu sein. Aber nun kommt Max aus dem Regen in die Traufe. Mit seinen unbändig grossen Stiefeln angetan, kommt Max zu seiner Braut, woselbst er vom Schwiegervater nicht mit besonderer Freude empfangen wird. Papa gerät in derartigen Zorn, dass er den jungen Mann der mit kühner Rede es wagt, die gewaltigen Stiefel als neueste Mode zu bezeichnen, davonjagt. Max aber spielt den Beleidigten, begibt sich ins Gesellschaftszimmer, in welchem sich die Crême der Gesellschaft, darunter auch die ton- und modeangebende Baronin Lavalyere, befindet, stellt sich nonchalant hinter den Stuhl dieser Aristokratin geschickt seine immensen Fussbekleidungsstücke derart stellend, als gehörten dieselben nicht ihm, sondern der berühmten Modekönigin. Maxens Schwiegerpapa geht durchs Gesellschaftszimmer und sieht Frau Baronin Lavalyere, die doch immer die Modeneuheiten kreiert, mit den kolossal grossen Schuhen - nun zweifelt Papa nicht mehr an seines Schwiegersohnes Worten und ruft ihn wieder herbei. Die Hochzeit, die nun stattfand, stand im Zeichen der von Max geschaffenen Mode, denn sämtliche Hochzeitsgäste trugen Schuhe von unermesslichen Dimensionen. (Oesterreichischer Komet, 13.1.1912)

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Max Linder is in an embarrassing position again, and manages to keep the spectator in merry mood in watching him attempt to extricate himself from his difficulties. This time he is going to get married, though he has done so many times before in films. While getting ready for the reception, announcing his coming marriage; he has great difficulty with his collar button, and his feet unconsciously rest upon the hearth, where his shoes are scorched. Consequently, while on the way to the home of the parents of the coming bride, the sole of his shoes come off. As Max has exhausted the time limit, he is obliged to purchase some large shoes from a passer-by. His presence in the shoes greatly enrages the girl's father, until Max persuades him that it is the height of fashion by thrusting his feet out from behind a chair where the noted fashion lady of Paris is sitting. Thus it appears that she is wearing such shoes, and the prospective father-in-law is quite convinced that they must be the fashion. At the wedding they all dance in large ill-shapen shoes, which makes an amusing scene. (The New York Dramatic Mirror, Jun. 12, 1912)

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Max convole en justes noces, mais en se rendant au domicile de sa jeune fiancée, il se voit lâchement abandonné par les semelles de ses bottines! que faire? Un brave homme vient à passer et Max lui propose l’achat de ses souliers. Il accepte et s’en va. Max se met en devoir de les chausser. Ainsi chaussé de ses brodequins, il se présente chez sa dulcinée. À la vue de ses extrémités inférieures, le beau-père, en proie à une colère bien légitime chasse Max qui ose prétendre que c’est à la mode. Max se fait traîtreusement une alliée de la baronne de Laval-Yère, connue pour lancer la mode parisienne, en glissant ses pieds sous sa jupe. Le beau-père, en traversant le salon, aperçoit deux gros souliers qui semblent appartenir à son illustre invitée. Ne doutant plus que ce soit le dernier cri, il rappelle son gendre. Et le soir, toute la noce était à la mode et on put y voir toute une collection de croquenots épiques. (Henri Bousquet, Catalogue Pathé des années 1896 à 1914, Bures-sur-Yvette, Editions Henri Bousquet, 1994-2004)

 

 

 

* Note: Sortie 'Omnia Pathé', Paris: le 8. Mars 1912.

Eine Kopie des Films wird verwahrt in: Cineteca del Friuli (Gemona), Fundacion Cinemateca Argentina (Buenos Aires), bfi/National Film and Television Archive (London), Pathé Television Archives (Paris), Cinémathèque Française (Paris), Lobster Films (Paris) Der Film war Teil der Serie "Max Follies" (TV 1991); Der Film wurde veröffentlicht auf DVD "Laugh with Max Linder" (Max Sets the Style, 8:54) Ein Ausschnitt des Films ist enthalten in: Le Temps de Max (TV-Dokumentation, 2000)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UNTERTITEL:

 

1) Max heiratet heute. - 2) Das ist modern. - 3) Max macht sich hinterlistigerweise die Baronin von Laval-Yère zur Verbündeten, die in der Mode eine führende Rolle spielt. - 4) Brief. - 5) Am Hochzeitsabend alle nach der Mode. (Zensurkarte Berlin Nr.15347, 27.12.1911)

 

 

 

 

 

 

Weitere Filmbeschreibungen/Kritiken:

 

... Last, not least marschiert Max als Modekönig auf. Als er am Hochzeitsmorgen in aller Eile Toilette machen will, verbrennt er sich am Kaminfeuer die Stiefel und kann so schnell keinen anderen Ersatz schaffen, als ein Paar mehr als derbe Arbeitertrittchen. Besser wie gar nichts! denkt er und gibt den erstaunten Schwiegereltern gegenüber die eigentümliche Fussbekleidung als neueste Mode aus. Dank der Mithilfe einer anerkannten weiblichen Autorität auf diesem Gebiete muss man es ihm auch glauben – und am Hochzeitsabend erscheint die ganze Gesellschaft gleichermassen bestiefelt und beschuht. ... (Der Kinematograph Nr.265, 24.1.1912)

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Max, awakening on his wedding morning, discovers that it is close on the hour when he should be at the church. He dresses hastily, and in struggling with a refractory collar, allows his boots to be burnt by the fire. There is no time to change them, and he hastens off to the bride's house. On the way his soles part company with their uppers, and poor Max enters into negotiations with a passing labourer for the purchase of his footgear. The wretched bridegroom draws the boots on his cold feet, and stamps up the stairs to greet his waiting bride. She catches sight of his footwear, and in a flood of tears points them out to her father. This gentleman, furiously angry, stops the proceedings and orders Max off the premises, in spite of the latter's protestation that his boots are the latest fashion. Finding that his protestation are pooh-poohed, Max treacherously makes an ally of one of the lady guests, renowned for setting fashions, by poking his boots underneath her skirt. His father-in-law, unable to doubt any longer, recalls him, and the wedding duly takes place. (The Bioscope, Jan. 11th 1912)

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Max, on his way to his wedding, loses his shoes and after trailing along in his stocking feet for several blocks finally buys a pair of brogans from a workman and arrives with his feet encased in these hobnail monstrosities. His future father-in-law promptly throws him out, with Max protesting that it's the fashion. He makes a countess, famous for her fashionable attire, his accomplice and thus persuades the irate host of the truth of his remarks and, at the wedding dance following the ceremony, everybody wears brogans. (Moving Picture World, Jun. 1, 1912)

Truly the audience found this farce picture a scream; there was laughter still even when the song and dance that followed had begun. There is something in it, in kind, very much like Max Linder's former farces, but it is absolutely fresh and we, the reviewer, are laughing again as we write with the memory of it fresh in our mind and this is the day after we saw it. (Moving Picture World, Jun. 15, 1912)